Kurzgeschichte für ein Hörspiel
Für den Zweck einer Hörspiel-Produktionsübung stellen wir dir gerne die nachfolgende Kurzgeschichte zur Verfügung. Sie dient als Grundlage für die Entwicklung eines Hörspiels mit mehreren Stimmen.
Dazu benötigst du zumindest ein Audiogerät wie Handy oder Recorder, wie auch ein Mikrofon oder die grundlegende Ausrüstung eines Podcasters.
Das geheimnisvolle Notizbuch
Sprecher 1: Erzähler
Sprecher 2: Tim
Sprecher 3: Lisa
Sprecher 4: Professor Müller
Sprecher 5: Stimme aus dem Notizbuch
(Sanfte, mysteriöse Hintergrundmusik)
Erzähler: Es war ein nebliger Herbstmorgen, als Tim und Lisa auf dem Dachboden ihres Großvaters ein verstaubtes Notizbuch fanden. Es sah alt aus, mit einem Lederumschlag und vergilbten Seiten. Fasziniert öffneten sie es, ohne zu wissen, welche unglaublichen Abenteuer sie damit entfesseln würden.
Tim: Schau mal, Lisa, was ich hier gefunden habe. Ein altes Notizbuch! Ich frage mich, was darin steht.
Lisa: Das sieht wirklich geheimnisvoll aus. Lass uns es öffnen und sehen, was drin steht.
(Sie blättern in dem Notizbuch und entdecken eine mysteriöse Zeichnung eines verborgenen Schatzes.)
Tim: Wow, schau mal! Es sieht aus wie eine Schatzkarte!
Lisa: Das ist unglaublich! Vielleicht gibt es wirklich einen Schatz, den wir finden können. Aber wie sollen wir anfangen?
(Sie hören eine Stimme aus dem Notizbuch.)
Stimme aus dem Notizbuch: Folgt dem Fluss des Wassers, bis ihr zu den alten Eichen gelangt. Dort werdet ihr den Schlüssel finden, der euch den Weg zum Schatz weist.
Tim: Hast du das gehört, Lisa? Wir müssen dem Fluss folgen und nach den alten Eichen suchen.
Lisa: Lass uns sofort losgehen! Ich kann es kaum erwarten, den Schatz zu finden.
(Die Kinder machen sich auf den Weg und folgen dem Fluss. Nach einer langen Wanderung erreichen sie schließlich die alten Eichen.)
Tim: Hier sind die alten Eichen, wie es in der Notiz steht. Aber wo ist der Schlüssel?
(Plötzlich erscheint ein alter Mann in einem grünen Mantel.)
Professor Müller: Guten Tag, meine jungen Freunde. Ich habe beobachtet, wie ihr dem Notizbuch gefolgt seid. Ich bin Professor Müller, ein Experte für archäologische Schätze. Lasst mich euch helfen.
Lisa: Das wäre fantastisch! Wir suchen den Schlüssel, der uns den Weg zum Schatz weist.
Professor Müller: Der Schlüssel ist nicht wirklich ein physischer Schlüssel, sondern ein Rätsel, das gelöst werden muss. Lasst mich sehen… Ah, hier ist es. “Wo die Sonne untergeht und der Himmel sich spiegelt, liegt der Schatz verborgen.”
Tim: Das klingt geheimnisvoll. Aber was bedeutet es?
(Das Sonnenlicht reflektiert auf einem nahegelegenen See und erzeugt ein leuchtendes Bild des Sonnenuntergangs.)
Lisa: Schau, Tim! Der See spiegelt den Himmel wider. Vielleicht ist der Schatz dort versteckt!
(Die Kinder und Professor Müller gehen zum See. Sie tauchen ein und finden tatsächlich eine Truhe am Grund des Sees.)
Tim: Sieh nur, Lisa! Wir haben den Schatz gefunden!
(Sie öffnen die Truhe und finden darin wertvolle antike Artefakte und eine weitere Notiz.)
Stimme aus dem Notizbuch: Ihr habt das Rätsel gelöst und den Schatz gefunden. Dieser Schatz ist nicht nur wertvoll, sondern erzählt auch eine Geschichte von vergangenen Zeiten. Bewahrt ihn gut auf und lasst die Geschichte weiterleben.
Erzähler: Und so endet die Geschichte von Tim und Lisa, die durch ein geheimnisvolles Notizbuch zu einem Schatz geführt wurden. Sie behielten die wertvollen Artefakte, aber vor allem behielten sie die Erinnerung an das spannende Abenteuer, das sie für immer verbinden würde.
(Sanfte Hintergrundmusik wird lauter und verblasst allmählich)
Ende